Das Tiroler Volkskunstmuseum gehört mit Sicherheit zu den schönsten Museen seiner Art. Dafür, dass „mit Sicherheit“ auch im Wortsinn zu verstehen ist, sorgt seit Ende November 2022 ein Leitsystem von NeonCreativ.

Das ehemalige Franziskanerkloster im Zentrum Innsbrucks beherbergt seit 1929 das volkskundlich-naturwissenschaftliche Museum und zeugt mit seinen umfangreichen Sammlungen von den vielen Facetten der tirolerischen Kulturgeschichte. Gebrauchsgegenstände, Handwerkskunst, Trachten, sogar Bauernstuben und vieles mehr – unzählige Objekte vom Spätmittelalter bis zur jüngeren Vergangenheit sind zu bewundern. Ein weiterer Schwerpunkt des Museums liegt in der Öffnung des Gebäudes für kulturelle Ereignisse.

Das Volkskunstmuseum ist sehr alt, groß und weitläufig. Daher war und ist das Anliegen der Museumsleitung, nicht nur eine gute Orientierung anzubieten, sondern auch die Barrierefreiheit ständig zu verbessern: ein Auftrag für NeonCreativ!

Ein Jahr verging von der Mustererstellung über die Leitsystemplanung bis zur fertigen Montage. Die Arbeit im streng denkmalgeschützten Gebäudeensemble erforderte viel Fingerspitzengefühl und besondere Sorgfalt. So werden auf Schildern und Hinweistafeln die Informationen zusätzlich mit Brailleschrift angeboten, die Grundrisse sind erhaben und auf die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Personen ausgerichtet.

Das neue Leitsystem führt durch das Gebäude, wobei die Schienen auf unterschiedlichen Böden trittsicher angebracht wurden. So steht einem Besuch des Tiroler Volkskunstmuseums tatsächlich nichts mehr im Weg.